Firmware-Update für HDMI-Switch/Splitter - FeinTech

Firmware-Update für HDMI-Switch/Splitter

Wir werden häufig mit der Frage nach einem Firmware Update für einen HDMI-Switch oder -Splitter konfrontiert. Wir kennen es selbst als Nutzer von Computern und Softwareprogrammen, dass ein Update Fehler beseitigt oder laufend neue Funktionen bietet. Daher ist man als Nutzer bestrebt, immer das neueste Update zu haben.

Das kann jedoch bei einem HDMI-Switch so nicht realisiert werden und ist selten nötig. Denn der Leistungsumfang eines solchen HDMI-Gerätes ist in der Regel begrenzt: ein HDMI Switch überträgt lediglich die Signale und verarbeitet sie nicht.

Wozu ein Firmware Update?

1. Durch Firmware Updates konnten wir  in der Vergangenheit uns bekannt gewordene Probleme lösen, die meistens in der Kompatibilität mit bestimmten angeschlossenen Geräten liegen. Ein Firmware Update kann also nur ein Problem lösen, welches bekannt und beschrieben ist. In einer Readme.txt Datei beschreiben wir, was sich geändert hat.

2. Bei einem HDMI-Splitter,  HDMI-Matrix-Switch oder HDMI Audio Extractor kann zudem eine voreingestellte EDID-Information (STD EDID) verändert werden. Diese Funktion dient dazu, die Ausgabe von Audio-/Videoformate am Zuspieler zu erzwingen, die nicht von allen Geräten unterstützt werden.

Es macht also keinen Sinn, ein Firmware Update durchzuführen nur um eine Funktionsverbesserung zu erwarten oder ein Problem zu lösen, welches nicht zuvor beschrieben wurde. Es gilt hier unbedingt der Spruch "Never change a running system".

Wir sind einer von wenigen Herstellern die ein solches Firmware Update für HDMI-Geräte anbieten. Denn wir möchten alles tun, um das Setup beim Nutzer wie erwartet zum Laufen zu bringen und höchstmögliche Audio-/Videoformate zu übertragen. Das funktioniert bei unseren verständnisvollen Nutzern gut.

Dazu muss man wissen, dass diese Art von Updates eher etwas für erfahrene Anwender ist und der Updatevorgang nicht so nutzerfreundlich ist, wie man das als Laie erwartet. Denn diese Tools wurden für Profis entwickelt. Wir haben uns dennoch entschlossen, solche Updates für unsere Geräte zur Verfügung zu stellen.

Da sich auch die Hardware einiger Geräte im Laufe der Zeit verändert hat, passt eine neuere Firmware manchmal nicht zu einem älteren Gerät. Dies ist ebenfalls in der Update-Anleitung bzw. Readme-Datei beschrieben. Umgekehrt kann es sein, dass es für eine neue Gerätversion keine alternative Firmware gibt, weil es schlicht nicht nötig ist.   

Wo finde ich Updates?

In vielen Fällen findest du unserer Firmware-Updates direkt als Download auf unserer Produktseite im Reiter "Downloads". Eine Anleitung ist dort beigefügt und die Änderungen in der Readme-Datei beschrieben. Es gibt noch weitere Updates bzw. alternative Firmware, die wir bei Servicefällen zur Verfügung stellen. Wir möchten diese nicht allgemein zugänglich machen, weil sie Geräte bei falschem Einsatz unbrauchbar machen könnten und relativ selten gebraucht werden. Bitte beachte, dass es alle Firmware-Tools nur für Windows gibt, nicht für MacOS oder Linux.

Was tue ich wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert?

Bitte schaue auf unser Support-Seite nach, ob es schon eine Lösung oder Erklärung gibt. Falls nicht, kannst du dort ein Ticket einreichen. Damit wird eine Nachricht an unser Support-Team erstellt und wir kümmern uns um die Frage oder das Problem. Bitte nenne dort - falls zutreffend - alle angeschlossenen oder gewünschten Geräte. Falls sich das Problem nicht so leicht beschreiben lässt, rufe uns unter +49 3546 2398855 gerne an (Mo-Fr. 8-17 Uhr).

Wenn wir mit vielen Nutzern im Kontakt stehen, können wir uns so ein Bild über Probleme machen und gezielt Lösungen entwickeln. Das macht nicht nur unsere Produkte besser, sondern sorgt auch für eine höhere Zufriedenheit bei dir.