Der HDMI Encoder Modulator dient zum Einspeisen von Audio-Video-Signalen in ein koaxiales Kabelnetz. Dazu speist du über den HDMI-Anschluss ein Signal ein, z.B. von Kamera, Streamingbox, PC oder Satellitenreceiver. HDCP-Kodierung wird unterstützt. Der VHQ00101 codiert aus dem HDMI-Signal ein hochwertiges MPEG-4 Signal und gibt es an den internen Modulator. Damit erzeugt er einen DVB-C oder DVB-T Fernsehkanal, den die meisten modernen Fernseher wie ein TV-Programm empfangen können. Auch DVB-C oder DVB-T Set-Top-Boxen sowie Recorder mit DVB-Tuner können das Signal verarbeiten. Und das in Full-HD Bildqualität bis 1080p mit 60 Hz und mit digitalem Ton. Du kannst damit ideal einen Infokanal in das Hausnetz einspeisen. So ein Infoprogramm ist ideal für Hotels, Kliniken, Wohnanlagen und Geschäftshäuser. Oder speise ein einzelnes Satelliten-Fernsehprogramm ein – jede HDMI-Quelle kann genutzt werden.
Einspeisen in das Hausnetz
Du kannst das selbe Kabel für die Verteilung nutzen, mit dem auch Sat-Signale, DVB-T oder Kabelfernsehen verteilt werden. Der Ausgangskanal und der Programmname sind frei wählbar. Wichtig ist nur, dass der gewählte Kanal von keinem anderen Dienst belegt ist. Du kannst so Signale von Überwachungskamera, Media-Player oder Computer über große Entfernungen und für unbegrenzt viele Fernseher zur Verfügung stellen.
Das HDMI-Signal wird vom VHQ00101 HF-moduliert und kann detailliert eingestellt werden. Du kannst wählen, ob die Ausgabe in DVB-C und DVB-T bei 1080i oder 1080p erfolgt. Als Tonformat ist MPEG1 Layer II, AAC oder AC3 stereo wählbar. Auch professionelle Einstellungen für NIDs, SID, PIDs etc. können vorgenommen werden. Das braucht man, wenn mehrere solcher Geräte betrieben werden sollen oder zusätzlich eine eigene Kopfstelle zur TV-Umsetzung. Im privaten Umfeld sind keine so detaillierten Einstellungen nötig.
Zum Einschleusen in das Kabelnetz ist ein Signaleingang vorhanden. Hierüber kannst du bei Bedarf weitere HDMI Encoder betreiben und so mehrere Kanäle einspeisen. Beachte beim Zusammenschalten, dass annähernd gleiche Signalpegel erreicht werden! Und verzichte bitte darauf, die volle Bandbreite von einem Kabelfernseh-Anschluss durchzuschleifen. Das TV-Signal von Vodafone & Co. belegt fast alle Kanäle und würde zu stark verfälscht werden. Wir empfehlen daher, die Signale vom Kabelfernsehen und vom Modulator über eine Weiche (z.B. Axing TZU 40-05) oder einen BK-Abzweiger zusammenzuschalten.
Nach einem Suchlauf an deinen Fernsehern oder Kabel-/DVB-T-Receivern erhältst Du das zusätzliche „Programm“.
Hinweise zum HDMI Encoder Modulator Betrieb
- Falls du zugleich Signale eines Kabelnetzbetreibers oder DVB-T einspeist, achte bitte darauf, dass sich die Einstellungen nicht widersprechen. Wähle insbesondere einen freien Ausgangskanal! Wenn du Kabelfernsehen von einem großen Anbieter wie Vodafone beziehst, wird das Einstellen ohne geeignetes Messgerät schwierig. Es werden häufig alle Kanäle belegt. Denn nicht nur Fernsehprogramme werden im selben Frequenzbereich angeliefert, sondern auch Internetdaten. Mit Daten belegte Kanäle findest du nicht am Fernseher, am sie könnten das Modulatorsignal stören.
- Falls du den Modulator direkt an einem Fernsehgerät testest, senke bitte den Ausgangspegel um 30 dB ab. Dazu gibt es eine Einstellung im Modulator-Menü ("RF Attenuation": 0 = keine Dämpfung, 30 = 30 dB Dämpfung am Ausgang, also noch 70 dBµV). Ansonsten kann der Empfänger übersteuern.
- Dolby Digital 5.1 Ton kann nicht verarbeitet werden. Es muss üblicher Stereo-Ton eingespeist werden. Ausgangsseitig kann der Modulator auf Wunsch ein AC3-Signal bzw. Dolby Digital erzeugen, aber nur in Stereo.
- Über die LAN-Buchse können dieselben Einstellungen wie über das Menü vorgenommen werden. Dieser Anschluss ist vor allem hilfreich, wenn man mehrere Modulatoren konfigurieren möchte.
Technische Daten:
- Signaleingang HDMI-Buchse
- Eingangssignal Video 480i, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p (max. 60 fps)
- Eingangssignal Audio PCM stereo
- HF Ausgangssignal 100 – 950 MHz
- Ausgangspegel 100 dBµV (mit Dämpfungssteller 0…30 dB)
- Durchgangsdämpfung typ. 5 dB
- Modulation DVB-C, DVB-T
- Encoding MPEG-4 AVC H.264
- Video-Ausgangsformat 1080i oder 1080p (wählbar), 1920×1080 Pixel bei maximal 60 Hz
- Audio-Ausgangsformat MPEG 1 Layer II / AAC / AC3 stereo (wählbar)
- Unterstützte Bitrate 1 – 25 Mbit/s
- MER (Modulation-Error-Rate) DVB-C typ. 40 dB, DVB-T typ. 30 dB
- Spannungsversorgung 12 V DC, 1 A
- Abmessungen 128 x 77 x 28 mm