HDMI 2.1 FAQs - FeinTech

HDMI 2.1 FAQs

Die HDMI 2.1 Schnittstelle ist mittlerweile Standard bei aktuellen Fernsehern. Für Gaming-Konsolen wie Xbox Series X oder Playstation PS5 bietet eine solche Übertragung handfeste Vorteile.

Aber was ist mit älteren Geräten? Worauf muss ich achten und wie wird alles zusammengeschlossen? Uns erreichen viele Fragen dazu, die wir hier beantworten möchten. Die Seite wird laufend aktualisiert. Schreibe Deine Frage gerne als Kommentar!

Welche Vorteile hat eine Übertragung in HDMI 2.1 für TV und Streaming?

Eine Übertragung in HDMI 2.1 zwischen Zuspieler und Display hat bei linearem Fernsehen oder bei Streaming derzeit keinen Vorteil.

Für zukünftige Live-Events wäre über geeignete HDMI 2.1 Geräte eine Übertragung in 8K möglich, also in noch höherer Videoauflösung.

Ich möchte eine Soundbar mit Dolby Atmos nutzen. Brauche ich HDMI 2.1 bzw. eARC am Fernseher?

Das hängt davon ab, aus welcher Quelle das Signal mit Dolby Atmos kommt und wie die Soundbar angeschlossen werden kann.

Im einfachsten Fall hat der Fernseher selbst Dolby Atmos und kann den Ton per HDMI-ARC oder HDMI-eARC an die Soundbar liefern. Das funktioniert also schon mit HDMI 2.0.

Dann gibt es Zuspieler wie Fire TV, Shield TV, Chromecast bzw. Google TV oder Magenta TV. Diese liefern den Dolby Atmos Ton als Dolby Digital Plus Signal. Das kann bereits seit ca. 2016 von vielen Fernsehern über HDMI-ARC übertragen werden. eARC ist also nicht zwingend nötig.

Apple TV, Xbox und PC hingegen übertragen Atmos immer im Dolby MAT Format. Bei Blu-ray Playern möchte man gerne das Dolby TrueHD-Format nutzen. Beide Formate können nicht per HDMI-ARC übertragen werden. Dafür ist eARC oder eine normale HDMI-Verbindung nötig.

„Normal“ bedeutet hier, dass ein Zuspieler das HDMI-Quelle zum Soundsystem überträgt, nicht der Fernseher per Rückkanal. Eine dafür geeignete Soundbar hat mindestens 2 HDMI-Anschlüsse: einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang (mit ARC oder eARC).

Warum finde ich keinen HDMI 2.1 Splitter?

Weil es noch keinen geeigneten Chipsatz und kaum sinnvolle Anwendungen gibt.

Damit ein Zuspieler HDMI 2.1 Features nutzen kann, müssen das alle angeschlossenen HDMI-Senken unterstützen. Wenn man also eine PS5 mit 4K 120Hz an Fernseher und Beamer betreiben möchte, müssen das beide verarbeiten können. Also braucht auch der Videoprojektor HDMI 2.1 Unterstützung. Ansonsten wird nur das maximale Format des „schlechteren“ Displays benutzt. Man muss also wirklich alles auf HDMI 2.1 umstellen, um es nutzen zu können.

Es sind HDMI-Chipsätze angekündigt, die ein 4K 120Hz Signal herunter skalieren können. Es würde dann von einem HDMI-Splitter ein 1080p 120Hz Signal für HDMI 2.0 Displays geliefert werden.

Gleiches gilt für einen HDMI-Matrix-Switch.

Eine besondere Herausforderung ist dann noch das HDMI 2.1 Gaming-Feature VRR. Denn dabei soll sich der PC oder die Spielkonsole Frame-genau mit dem Display synchronisieren sowie die Latenz berücksichtigen und minimieren. Wie das in der Praxis funktioniert, wenn 2 völlig verschiedene Displays verwendet werden, ist noch unklar.

Muss ich alle Kabel für HDMI 2.1 umtauschen?

Meistens ja, aber nicht zwingend alle. Wichtig ist vor allem, die Verbindung zwischen Gaming-PC/Konsole über ein geeignetes HDMI-Kabel für 48 Gbps Datenrate herzustellen.

Zum Anschluss von HDMI 2.1 Geräten werden im Prinzip keine anderen Kabel als bei HDMI 2.0 verwendet (zumindest bei herkömmlichen, passiven Kabeln). Es werden dieselben Stecker und Kabelbelegungen benutzt.

Jedoch sind die Qualitäts-Anforderungen an das Kabel höher. Denn durch die hohe Bandbreite bei HDMI 2.1 wird das Signal erheblich stärker gedämpft. Eine Kabel für HDMI 2.1 Übertragung muss also besser, dicker und kürzer sein – zumindest wenn tatsächlich eine hohe Videoauflösung verwendet wird. Für normale Videoübertragung mit bis zu 4K 60Hz macht es keinen Unterschied. Ein Fire TV o.ä. kann also weiterhin über das bisherige Kabel angeschlossen bleiben.

Aktive längere Kabel, das sind solche mit optischer Übertragung oder Verstärkerchip, müssen speziell für eine HDMI 2.1 Verbindung ausgelegt sein.

Meine HDMI 2.1 Spielkonsole hat keinen Audioausgang. Wie bekomme ich den Ton zur Soundanlage?

Das funktioniert am einfachsten, wenn die Konsole direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Der Fernseher kann dann den Ton über seine Ausgänge (HDMI-eARC, SPDIF optisch oder Kopfhörer-Ausgang) liefern.

Für höchste Audioqualität ist davon die HDMI-eARC Schnittstelle am besten geeignet. Hat man keinen Soundanlage mit HDMI-eARC Anschluss, hilft hier unser VAX01202. Vorausgesetzt das Audiosystem hat einen echten HDMI-Eingang (nicht nur HDMI-ARC), können darüber auch höhere Audioformate wie PCM51 oder Dolby Atmos übertragen werden.