HDMI 2.0 Repeater für längere Kabelwege
Insbesondere Audio-Video-Signale in 4K Auflösung (bis 4.096 x 2.160 Bildpixel, auch UltraHD genannt) erfordern neue Hardware, die den Standard HDMI 2.0 erfüllt. Nur damit sind Übertragungsraten von 18 Gbits/s gewährleistet. Bei längeren Kabelwegen über 10 m Entfernung wird ein sogenannter Repeater (engl. „Wiederholer“) nötig, der das HDMI-Signal dekodiert, fehlerkorrigiert und erneut encodiert. Dadurch kann mit passiven Kabeln eine größere Distanz überbrückt werden. Bei kleineren Auflösungen als 4K sinken die Anforderungen, sodass hier noch längere Kabel verwendet werden können. Die maximale Reichweite lässt sich mit unterschiedlichen Kabellängen an Ein- und Ausgang des Repeaters erzielen:
Du kannst 2 unterschiedliche lange HDMI-Kabel zusammen mit dem Repeater verwenden. Das längere HDMI-Kabel sollte zwischen Signalquelle und dem Repeater eingesetzt werden. Wenn du lange Distanzen hast, solltest du außerdem nur hochwertige HDMI-Kabel verwenden. Die Qualität eines HDMI-Kabels ist oft schwer einzuschätzen. Allgemein kann man sagen je größer der Leitungsdurchmesser desto besser das Signal. Auch eine gute Abschirmung erhöht den Durchmesser. Gutes Kabel erkennst du z.B. an der Bezeichnung AWG24 Kupferinnenleiter. Das bedeutet der Litzenquerschnitt beträgt 0,2 mm².
Gespeist wird der HDMI 2.0 Repeater von der Signalquelle über das HDMI-Kabel, denn dieses überträgt auch Strom. Dies wird möglich durch den Einsatz eines neuen, hocheffizienten Chipsatzes mit geringem Energieverbrauch. Separates Ein- und Ausschalten entfällt damit und es wird kein zusätzlicher Stromanschluss benötigt.
Es werden alle HDMI Video- und Audiodaten des Quellgerätes 1:1 weiter gegeben. Dies betrifft sowohl digitale Tonformate, Bildauflösungen als auch einen etwaigen Kopierschutz. Der Repeater ist auch für UltraHD mit HDR (High Dynamic Range) einsetzbar. Als Resultat steht am Zielgerät die gleiche Signalqualität wie bei einer kurzen Kabelverbindung an. Es gibt auch keine merkliche Zeitverzögerung (Latenz). Auch HDMI-CEC Steuersignale und der Audio Rückkanal (ARC) wird unterstützt - allerdings nicht verstärkt.
Als Alternative zu einem HDMI-Repeater sind mittlerweile HDMI Glasfaser-Hybrid-Kabel erschwinglich geworden. Solche Kabel sollten aber direkt von Gerätebuchse zu Gerätebuchse eingesetzt werden - ohne Verlängerung oder Adapter.
Funktionen und Eigenschaften:
- Verstärkt HDMI-Audio/Video-Signale, bis zu 18 GB/s Bandbreite
- Reichweite: 25 m bei 4K@60Hz, 30 m bei 4K@30Hz, 50 m bei 1080p
- Video-Unterstützung: 480i/576i/480P/576P/720P/1080i/1080P/2160P (3840×2160 @60Hz, 4096×2160 @ 24Hz/30Hz/50Hz/60Hz)/ YUV 4:4:4, 3D Video, u.a.
- Audio-Unterstützung: DTS-HD / Dolby True-HD / Dolby Atmos / DD+ / LPCM7.1 / AC3 / DTS / DSD u.a.
- Farbformat-Unterstützung RGB / xv-YCC / deep color 36 bit / HDR
- Durchlass für HDMI CEC Steuerung
- Kompatibel zu HDMI 2.0, HDCP 2.2 und 1.4 Kopierschutz
- Leistungsaufnahme unter 1 W
- Speisung via HDMI, kein Netzteil erforderlich