Direkt vom Spezialisten – Hochwertige Technik, damit du die beste Lösung erhältst.

Deutsches Familienunternehmen – Persönlicher Service für deine volle Zufriedenheit

Schneller Versand - Deutschlandweit innerhalb von 1-3 Tagen

Kurze Pause - bald sind wir zurück

Ab dem 02.01.2026 versenden wir wieder Bestellungen und sind mit unserem Kundenservice wie gewohnt für dich da.

HDMI 2.0 Splitter zur Verteilung von 4K Video

HDMI 2.0 Splitter zur Verteilung von 4K Video - FeinTech

Henrik Ailland |

Dieser HDMI 2.0 Splitter liefert das Audio-Video-Signal einer Quelle (z.B. Blu-Ray-Player, Spielkonsole, Satellitenreceiver, Streamingbox) zugleich an 2 HDMI-Geräte aus. Sie können also Ihr TV-Gerät und einen Videoprojektor zugleich anschließen und sogar parallel nutzen. Es ist keine Umschaltung erforderlich, der Splitter verteilt das Ausgangssignal an beide HDMI-Geräte. Wenn der HDMI-Verteiler einmal installiert ist, müssen Sie keine Kabel mehr umstecken. Dies funktioniert auch mit einem Fernseher und einem Heimkino-Receiver mit HDMI-Eingang oder einem Computer-Monitor.

Der HDMI-Verteiler unterstützt Videoauflösungen bis zu 4K – auch Ultra-HD oder UHD genannt. Dabei können HDR-Videosignale wie HDR10 und Dolby Vision übertragen werden. Die maximale Datenrate liegt bei 18 Gbit/s, also können Signale bis zum Format 4k@60Hz YUV 4:4:4 verteilt werden.

Der HDMI-Splitter verteilt das Signal an beide Endgeräte. Die HDMI-Quelle optimiert die Ausgabe im COPY-Modus für den Ausgang 1.
Der HDMI-Splitter verteilt das Signal an beide Endgeräte. Die HDMI-Quelle optimiert die Ausgabe im COPY-Modus für den Ausgang 1.

 

EDID-Management zur gezielten Einstellung der Auflösung

Der HDMI 2.0 Splitter besitzt einen Schalter für den EDID-Modus (EDID = Extended Display Identification Data). Über EDID verständigen sich die angeschlossenen Geräte über ihre Fähigkeiten (u.a. unterstützte Bildauflösung & Tonformat). Wenn Sie 2 Geräte mit verschiedenen Auflösungen betreiben, wird normalerweise der kleinste gemeinsam unterstützte Modus gewählt. Wenn Sie also z.B. einen  FullHD-Projektor und ein UHD-Fernseher anschließen, liefert die Die HDMI-Quelle nur ein FullHD-Bild – auch wenn der Projektor ausgeschaltet ist. Dies ist häufig nicht gewünscht.

Mit dem EDID-Schalter können Sie den Modus manuell festlegen:

  • Copy: Die Ausgabe richtet sich nach den Fähigkeiten des Gerätes an Ausgang 1. Am Ausgang 2 steht genau dasselbe Format an. (Auch wenn der Fernseher das Signal nicht darstellen kann!)
  • Auto: Festgelegte Ausgabe in 4k@60Hz stereo
  • Mixed: Ausgabe in der bestmöglichsten Auflösung der beiden angeschlossenen HDMI-Senken, so dass beide Geräte ein Signal darstellen können. Bei einem 4K Eingangssignal liefert der Splitter 2160p an einem Ultra-HD Fernseher und 1080p an einem Full-HD-Fernseher. Wenn eine HDMI-Senke 5.1 Ton unterstützt, die zweite HDMI-Senke nur stereo, liefert die HDMI-Quelle stereo.
Wenn das zweite Endgerät ein Full-HD-Gerät ist, wird von 2160p (Ultra-HD) auf 1080p skaliert. Im COPY-Modus bleibt dann auch HDR erhalten, wenn das Gerät 1 dies unterstützt. Gerät 2 bekommt aber auch HDR. Full-HD-Geräte zeigen ein skaliertes 4K Video mit Dolby Vision farbverfälscht an.
Wenn das zweite Endgerät ein Full-HD-Gerät ist, wird von 2160p (Ultra-HD) auf 1080p skaliert. Im COPY-Modus bleibt dann auch HDR erhalten, wenn das Gerät 1 dies unterstützt. Gerät 2 bekommt aber auch HDR. Full-HD-Geräte zeigen ein skaliertes 4K Video mit Dolby Vision farbverfälscht an.
Im MIXED-Modus liefert die HDMI-Quelle ein Signal, welches für beide Endgeräte passt. Das „schlechtere“ Gerät bremst dann die Formate aus. Beispiel: Ein Videoprojektor unterstützt normalerweise keinen 5.1 Ton – daher bekommen beide Endgeräte nur stereo.

Tipps zum Einsatz:

  • Im Normalfall ist es sinnvoll, das „beste“ Gerät an HDMI out 1 des VSP01201 anzuschließen und den COPY-Modus zu verwenden. So können Sie sicherstellen, dass Ihre HDMI-Quelle das bestmögliche Signal ausgibt.
  • Beachten Sie, dass der Kopierschutz Vorrang hat. Falls Sie nur ein 4k Display ohne HDCP 2.2 verwenden, kann kein 4k Bild dargestellt werden, wenn der Film Kopierschutz erfordert.
  • Wenn ein 4K Bildschirm und ein Full-HD-Bildschirm angeschlossen sind, kann die Quelle 4K liefern. Der 4K Bildschirm zeigt dann 4K, für den Full-HD-Bildschirm wird zugleich auf 1080p skaliert. Der 4K Bildschirm muss bei kopiergeschützten Inhalten HDCP 2.2 unterstützen, beim Full-HD-Bildschirm ist das nicht erforderlich.
  • HDR wird im Modus Copy-EDID und Mixed-EDID unterstützt. Im COPY-Modus erhält ein Full-HD-Display ein 1080p Signal mit HDR.
  • Ein HDR Videosignal an einen Full-HD-Fernseher zu schicken, kann zu falscher Farbdarstellung führen. Bei HLG-HDR ist normalerweise keine Verschlechterung erkennbar. Bei HDR10 kann das Bild etwas zu dunkel oder zu hell sein. Bei Dolby Vision ist das Bild unbrauchbar verfälscht.
  • Wenn Sie auf den COPY-Modus schalten, bleiben die EDID-Informationen bis zur Netztrennung des Splitters gespeichert. (Auch wenn Sie zwischenzeitlich auf AUTO oder MIXED schalten).
  • Wenn Sie den COPY-Modus einschalten, aber kein Gerät an HDMI out 1 aktiv ist, liefert Ihre HDMI-Quelle vielleicht kein Signal.
  • ARC (Audio Return Channel) wird nicht unterstützt.
  • HDMI-CEC wird beim VSP01201 durchgeleitet am Ausgang 1 (ab Juni 2019), VSP01401 unterstützt kein CEC

Der HDMI 2.0 Splitter ist mit 2 oder 4 Ausgängen erhältlich. Das Ausgangssignal wird verstärkt. Beim HDMI-Splitter 1×2 ist eine Reichweite von maximal 10 m möglich, beim 1×4 Splitter maximal 15 m. Gemessen mit gutem Standard-HDMI-Kabel 24AWG. Wichtig: Bei 4K Signalen reduzieren sich die möglichen Kabellängen auf etwa die Hälfte.

FeinTech

Technik trifft Leidenschaft