Dolby Atmos ist ein neues Audioformat von Dolby, welches nur über eine HDMI-Kabelverbindung übertragen werden kann. Das Format kann den Dolby Digital Plus Codec benutzen und ist streambar. Aber auch auf Blu-Ray und bei Computerspielen kann es eingesetzt werden. Dort dient als Basis-Codec dann Dolby TrueHD bzw. Dolby MAT.
- Die Abspielhardware (Mediaplayer, PC, Fernseher) und das Soundsystem müssen Dolby Atmos unterstützen.
- Die jeweilige Abspiel-App muss Dolby Atmos unterstützen.
- Das gewählte Abo muss Dolby Atmos ermöglichen (beispielsweise Netflix Premium, Sky UHD)
- Der Film oder das Spiel muss Dolby Atmos Ton für die jeweilige Tonspur unterstützen. Meistens ist das nur die Originalsprache, also Englisch.
- Bei Aufteilung der Signale durch HDMI-Splitter oder Matrix-Switch muss ein Management dafür sorgen, dass Dolby Atmos ermöglicht wird. Oder es müssen alle angeschlossenen Geräte Dolby Atmos unterstützen.
Es gibt dabei unerwartete Einschränkungen:
- Die Netflix App auf dem ersten Fire TV 4K Stick unterstützt kein Atmos.
- Amazon Video liefert Atmos nur bei Ultra-HD-Auflösung, nicht in Full-HD.
- Apple TV und Xbox liefern Dolby Atmos mit hoher Bandbreite, die nicht über HDMI-ARC sondern in eARC (oder "normalem" HDMI) übertragen wird.
- YouTube liefert kein Atmos, trotz Filmtitel, die das ankündigen
- Auf dem Windows PC unterstützt nur die Netflix App Dolby Atmos und kein Webbrowser. Andere Streamingdienste unterstützen hier weder 4K noch Atmos.
Daher ist es kaum sinnvoll, Dolby Atmos ohne Ultra-HD Bildschirm zu nutzen. Denn man muss beim Streaming ohnehin das höchste Abo bzw. den höchsten Filmpreis wählen, um Atmos zu bekommen. Und bei Amazon Video oder Sky funktioniert die Atmos-Ausgabe bei Full-HD nicht einmal dann.
Ich brauche doch das neue HDMI-eARC für Atmos, oder?
Nein, nicht, wenn der Zuspieler am Soundsystem angeschlossen ist. Dann wird die normale HDMI-Verbindung benutzt, die alle Audioformate unterstützt.
HDMI-ARC oder HDMI-eARC werden nur benutzt, wenn das Soundsystem einzig mit dem Fernseher verbunden ist (z.B. eine Soundbar) und
- der Fernseher selbst das Signal liefert (beispielsweise von einer App oder TV-Tuner)
- ein Zuspieler direkt am Fernseher angeschlossen ist
Nur wenn Dolby Atmos von einer Xbox, PC, Blu-Ray oder einem Apple TV 4K abgespielt wird und durch den Fernseher geleitet werden muss, ist HDMI-eARC erforderlich.
Einen eARC Anschluss gibt es nur am Fernseher und am AV-Receiver bzw. einer Soundbar. Ein Computermonitor oder Videoprojektor hat in der Regel keinen HDMI-eARC-Anschluss. Wenn man damit eine Soundbar betreiben möchte, die keinen anderen HDMI-Anschluss als eARC hat, kann man unseren VAX04101 einsetzen.
Du möchtest testen, ob dein System Atmos unterstützt?
Hier findest Du eine Datei vom Testen von Dolby.