Infrarot-Fernbedienung prüfen - FeinTech

Infrarot-Fernbedienung prüfen


Eine Infrarot-Fernbedienung sendet ein Signal mithilfe von Infrarotlicht. Dieses Licht kann das menschliche Augen nicht sehen. Du kannst es aber durch eine Digitalkamera, Mobiltelefon-Kamera oder Camcorder im Kameramodus sichtbar machen.

Führe die folgende Schritte aus, um zu überprüfen, ob deine Infrarot-Fernbedienung ein Signal sendet:

Wähle  ein Gerät aus, das du verwenden möchtest:

  1. Smartphone: Öffne die Kamera App
    Digitalkamera: schalte die Kamera ein
    Camcorder: Schalte den Camcorder ein und wählen den Aufzeichnungsmodus
  2. Richte das Ende der Fernbedienung mit dem Infrarotsender auf das Objektiv der Kamera oder des Camcorders.
    Schaue in den Sucher oder auf das Display.
  3. Drücke eine der Tasten auf der Fernbedienung und halte sie gedrückt.

Wenn die Fernbedienung ein Signal sendet, siehst du ein Licht im Sucher oder auf dem Display des Mobiltelefons, wenn du eine Taste der Fernbedienung drückst. Das kann ein schwaches pinkes oder weißes Leuchten sein, siehe Foto:

Fernbedienung Infrarotsignal

 

Du kannst damit überprüfen, ob eine Infrarot-Fernbedienung bzw. die eingelegte Batterie funktioniert. Oder ob die Fernbedienung Bluetooth-Funktechnologie und/oder Infrarot verwendet.

Für eine Steuerung per Infrarot ist immer eine Sichtverbindung nötig. Aber dafür können verschiedene Fernbedienungen dasselbe Gerät steuern. Das geht bei Bluetooth nicht.

Es gibt auch Mischtypen, beispielsweise können die Bluetooth-Fernbedienungen von Fire TV, Apple TV oder auch manchen Fernsehern zusätzlich Infrarot-Befehle senden, um z.B. ein Soundsystem zu steuern.

Mit unserer Großtasten-Fernbedienung FeinControl kannst du beliebige Infrarotbefehle von vorhandenen Fernbedienungen übernehmen. Diese Fernbedienung ist also lernfähig. Aber das funktioniert nur, wenn die Originalfernbedienung vorhanden ist und Infrarotbefehle sendet - nicht für Bluetooth-Fernbedienungen.