HDMI-Splitter für Dual-Monitor / 2 Monitore gleichzeitig - FeinTech

HDMI-Splitter für Dual-Monitor / 2 Monitore gleichzeitig

Uns erreicht oft die Frage, mit welchem HDMI-Splitter man 2 Monitore gleichzeitig an einem PC betreiben kann. Das funktioniert prinzipiell mit jedem unserer HDMI-Splitter oder HDMI Matrix Switche. Beide Bildschirme zeigen dasselbe Bild an. In der PC-Welt nennt sich das "spiegeln" oder "Mirror Mode". Was aber so nie funktionieren wird, ist die Nutzung eines "Extended Desktop". Bei einer solchen Dual-Monitor-Arbeitsumgebung zeigt jeder Monitor einen anderen Teil des Desktop-Menüs. Die Arbeitsfläche verdoppelt sich - eine feine Sache. Doch leider lässt sich das mit nur einem HDMI-Ausgang am Computer nicht realisieren, Da hilft auch kein Splitter. Denn der Splitter verteilt nur das eingehende Signal und liefert an den Ausgängen stets dasselbe Bild. 

Aber wie funktioniert das sonst? Es gibt doch zahlreiche Installationen mit 2 Bildschirmen, die ein unterschiedliches Bild zeigen! Das liegt daran, dass eine HDMI-Verbindung nicht den nötigen "Multi-Stream-Transport" (MST) unterstützt. Das beherrschen nur DisplayPort und USB-C "Alternate Mode" oder "Thunderbolt" Anschlüsse am Computer. Per HDMI ist also nur die Darstellung eines extended Desktop möglich, wenn die Grafikkarte schon 2 HDMI-Ausgänge hat. Oder wenn der Computer einen DisplayPort-Anschluss besitzt, der MST unterstützt. Es funktioniert auch wenn der Computer einen USB-C-"Alt mode"-Anschluss besitzt. Der USB-C Anschluss ist aber eine Wundertüte und von außen sind die unterstützten Funktionen nicht ersichtlich. Man muss hier in die Dokumentation schauen, welche Funktionen verwendet werden können. Wenn "Alternate Mode", "Alt Mode" oder "MST" genannt wird, können mehrere Monitore angeschlossen werden. Häufig lässt sich aber kein Monitor am USB-C Port betreiben, und manchmal nur einer. Bei Apple MacBooks funktioniert MST nur über Thunderbolt.

Lösung zum Nachrüsten eines Extended Desktops

An einem Computer mit nur einem HDMI-Ausgang lässt sich die Dual-Monitor-Funktion also nicht per HDMI-Splitter nachrüsten. Eine Möglichkeit bei einem solchen PC ist die Verwendung einer externen USB-Grafikkarte, die dann 2 HDMI-Videoausgänge bietet. 

Wir bieten ab Sommer 2024 eine solche Lösung für Computer mit USB 3.0 oder USB-C Schnittstelle an. Unser USB Dual-HDMI-Display-Adapter CX200 unterstützt Windows und Mac Computer sowie die Monitorauflösungen 1920x1080 (Full-HD) und 3840x 2160 (Ultra-HD). An einem Laptop oder Macbook können so zusätzlich zum integrierten Display 2 weitere Monitore angeschlossen werden. Der Computer darf nicht zu leistungsschwach sein und sollte über einen Core i5 Prozessor oder besser verfügen.