VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech

VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 for Soundbar

Operate your Dolby Atmos soundbar with HDMI eARC connection with video projector and TV!
  • HDMI switch for connecting 2 displays and a soundbar to 3 HDMI sources
  • Delivers audio from the TV (internal tuner or apps) and the 3 HDMI sources to the soundbar, supports audio formats Stereo, Dolby Digital 2.0 / 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, Dolby MAT, DTS-HD, DTS-X, multi-channel PCM up to 7.1
  • Video support up to 4K 60Hz Dolby Vision / HDR10+
Regular price€189,00
/
Tax included. Shipping calculated at checkout.
  • In stock, ready to ship
  • Free shipping from 39 € in DE
  • 30 days return policy
  • Free returns

Shipping to: Germany

With an order value of 39 EUR or more (including VAT) we deliver free of charge within Germany. Below 39 EUR we calculate shipping costs of 4.99 EUR.

Shipping is via DHL or DPD. After shipping you will receive a link with the tracking code by email.

To receive your shipment at a DHL Packstation, please enter your postal number and the Packstation in the delivery address in addition to your first and last name. You can find more details under shipping.

In the case of a return, we will reimburse the costs or arrange for a free return. More information for a return or refund .

Shipping abroad

For deliveries outside of Germany, costs of at least EUR 9.99 will be incurred, depending on the country. The exact costs are displayed after selecting the country in the shopping cart.

You can find more information about shipping here .

1x VAX04201 eARC Pass Switch
1x Power adapter
1x Remote control (incl. battery)
1x user manual

Designed for eARC sound systems

The VAX04201 was designed to get even more out of the latest eARC soundbars and sound systems such as Sonos Arc, Sonos Beam Generation 2 or Bose Soundbar 900. The sound no longer depends on which audio formats the television or video projector supports. You can also play Dolby Atmos sound via a connected streaming box such as Apple TV 4K, Xbox One X, Fire TV or Shield.

2 outputs for TV & projector

Connect up to two displays such as TV, projector or monitor to the Matrix Switch at the same time. It supports Ultra HD resolution up to 4K 60Hz as well as HDR10, Dolby Vision and many other video formats. An HDMI eARC or ARC connection is no longer required to achieve the best listening experience with Dolby Atmos. The VAX04201 therefore fits any TV or projector with an HDMI input.

Connect up to 3 HDMI media players to your eARC soundbar

For an uncompressed audio experience, the VAX04201 is ideal for Apple TV 4K, Xbox One S/X, Blu-ray player or Nintendo Switch. But a Fire TV 4K, satellite receiver and PC can also be connected to your eARC soundbar via the VAX04201.

Delivers audio from the TV

If a television with HDMI-ARC or eARC is connected to output A, the internal TV sound can also be played back via the soundbar. The sound from cable television, satellite television and smart TV apps also comes through the soundbar.

Operate your Dolby Atmos soundbar with a projector and television

  • HDMI switch for connecting a soundbar via HDMI eARC to 3 HDMI sources and 2 HDMI sinks, e.g. TV and video projector (or monitor, AVR)
  • Delivers audio from the TV (internal tuner or apps) and the 3 HDMI sources to the soundbar, supports audio formats Stereo, Dolby Digital 2.0 / 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, Dolby MAT, DTS-HD, DTS-X, multi-channel PCM up to 7.1
  • Supports Ultra HD resolution up to 4K 60Hz as well as HDR10, Dolby Vision, suitable for any TV or projector with HDMI input ( no eARC or ARC connection required)
  • Suitable for soundbars with HDMI eARC connection, e.g. Sonos Arc, Sonos Beam Generation 2, Bose Soundbar 900 etc.
  • Also ideal for Apple TV 4K, Xbox One S/X, Blu-ray players, Nintendo Switch for uncompressed audio
  • no CEC pass, no automatic on/off/switching
  • Update option via USB interface

 

Connect 3 HDMI media players to your eARC soundbar

With the VAX04201 you can play the sound of external HDMI sources via a soundbar with eARC connection. The sound then no longer depends on which audio formats the TV or video projector supports. You can also play Dolby Atmos sound via a connected streaming box (e.g. Apple TV 4K, Xbox One X, Fire TV, Shield). The switch enables the connection of 3 HDMI sources such as media players, satellite receivers and PCs.  If a TV with HDMI-ARC or eARC port is connected to output A, the internal TV sound can also be played back via the soundbar. So the sound from cable TV, satellite TV and smart TV apps also comes through the soundbar.

Concerning video, the Matrix Switch supports Ultra-HD resolutions up to 2160p at 60Hz, 3D, HDR formats such as HLG-HDR, HDR10, HDR10+ and Dolby Vision. Both connected displays get the same signal. If the displays have different properties, you can either optimize the video signal for display A (COPY mode) or have a signal compatible with both (AUTO mode) delivered by changing the EDID switch. In EDID mode STD, 4K 60Hz HDR10 can be transmitted. In addition, most players allow further settings.

Your soundbar's audio formats will be detected automatically. All sound formats (including Dolby TrueHD with Dolby Atmos, Dolby MAT and LPCM 5.1/7.1) can be transported via eARC. This switch solves the problem if your television has been outputting the sound of external players with a time delay. Because the switch delivers the sound to the TV and soundbar at the same time.

The Matrix Switch can be updated via USB and Windows PC. The switch is delivered with the latest firmware. Suitable for a soundbar with the newer HDMI-eARC connection (e.g. Sonos Arc, Sonos Bean Gen.2, Bose 900).

Please note that there is no CEC control function due to the distribution to 2 HDMI sinks. Switching between the players must therefore be carried out using the additional infrared remote control. The soundbar and players or displays do not turn on or off automatically. The volume control for the soundbar must be configured via infrared, e.g. using the universal control of the soundbar or remote control from the Apple TV, Fire TV Cube, television or similar. Or the respective app can be used.

Dimensions: 18.3 x 8.5 x 1.6 cm

Customer Reviews

Based on 9 reviews
67%
(6)
22%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
11%
(1)
M
MeinEinkauf GmbH MeinEinkauf GmbH
Wunderbar!

Genau das was ich gesucht habe. Nach etwas Studium der Bedienungsanleitung Funktioniert das Teil tadellos!

a
alfredo
Salto de automáticos

Hola buenos días , haber si alguien me ayuda por favor.
En una de las dos salidas hdmi no me da ni imagen ni sonido y si intento conectar las dos al mismo tiempo me saltan los automáticos de luz
Lo que pretendo es una salida hdmi a la tv y la otra al proyector ,

M
MARCO PENNETTI
No!

Collegato a sonos arc-proiettore-tv. Ogni giorno perde il segnale ogni 40 minuti circa, 3 volte in un mese ho dovuto scollegare tutto e ripristinare perchè non c’è più l’audio della soundbar ma solo quella della tv. Pessimo.

ci dispiace molto che abbia valutato negativamente 3 diversi prodotti da noi. in precedenza stava cercando una soluzione in cui uno scenario complesso con TV, videoproiettore e soundbar Sonos potesse essere controllato in modo completamente automatico. Le abbiamo comunicato che ciò non è possibile e che la commutazione deve avvenire manualmente. Non possiamo offrirle una soluzione che possa essere utilizzata senza compromessi e non glielo abbiamo promesso. Ci scusiamo se abbiamo comunicato questo aspetto in modo troppo tecnico o ambiguo.

M
Marcus Frenzel
Super Gerät zum guten Preis

Das Gerät macht genau was es soll und arbeitet sehr zuverlässig. Sogar für Logitech Harmony Fernbedienungen geeignet und damit Steuerbar. Mein Full HD Beamer und der 4K Fernseher arbeiten zuverlässig mit dem Gerät. Das Apple TV Switcht sogar die Auflösungen automatisch hin und her so dass ich immer die beste Auflösung habe an den einzelnen Geräten. Mehr wollte ich auch nicht. Perfekt.

F
Frank Lehmann
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2

Alles bestens Problemlos an geschlossen aber an einem Receiver von Yamaha mit HDMI 2.1.und einen älteren LG mit HDMI 2.0 jetzt habe ich tollen Dolby Atmos Sound

You might also be interested in this

VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech
VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar - FeinTech

VAX04201 HDMI eARC Pass Matrix Switch 4x2 für Soundbar

Nutze deine Dolby Atmos Soundbar mit TV und Videoprojektor!
  • HDMI-Switch zum Anschluss von Fernseher, Videoprojektor und Soundbar an 3 HDMI-Quellen
  • Liefert Audio vom TV (interner Tuner oder Apps) und den 3 HDMI-Quellen an die Soundbar, unterstützt Audioformate Stereo, Dolby Digital 2.0 / 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, Dolby MAT, DTS-HD, DTS-X, Mehrkanal PCM bis 7.1
  • Videounterstützung bis 4K 60Hz Dolby Vision / HDR10+
Normaler Preis€189,00
/
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
  • Auf Lager - in 1-3 Werktagen bei dir
  • Kostenloser Versand ab 39 € in DE
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Kostenlose Retoure

Versand nach Deutschland

Bei einem Bestellwert ab 39 EUR (inklusive Mehrwertsteuer) liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Unter 39 EUR berechnen wir Versandkosten von 4,99 EUR. 

Der Versand erfolgt per DHL oder DPD. Du erhältst nach Versand einen Link mit dem Tracking-Code per E-Mail.

Um deine Sendung an einer DHL Packstation zu empfangen, gib bitte neben deinem Vor- und Nachnahme auch dein Postnummer und die Packstation in der Lieferadresse an. Genaueres findest du auch unter Versand.

Im Falle einer Retoure erstatten wir die Kosten oder sorgen für eine kostenfreie Rücksendung. Weitere Informationen für eine Retoure oder Erstattung.

Versand ins Ausland

Bei Lieferung außerhalb Deutschlands fallen je nach Land Kosten von mindestens 9,99 EUR an. Die genauen Kosten werden nach Auswahl des Landes im Einkaufswagen angezeigt.

Weitere Informationen zum Versand findest du hier.

1x VAX04201 eARC Pass Switch
1x Netzteil
1x Fernbedienung (inkl. Batterie)
1x Bedienungsanleitung

Entwickelt für eARC-Soundsysteme

Der VAX04201 wurde entwickelt, um noch mehr aus den neuesten eARC-Soundbars und Soundsysteme wie z.B. Sonos Arc, Sonos Beam Generation 2 oder Bose Soundbar 900 herauszuholen. Der Sound hängt nun nicht mehr davon ab, welche Audioformate der Fernseher oder Videoprojektor unterstützt. Du kannst so auch Dolby Atmos Sound über eine angeschlossene Streamingbox wie beispielsweise Apple TV 4K, Xbox One X, Fire TV oder Shield wiedergeben.

2 Ausgänge für TV & Beamer

Schließe bis zu zwei Displays wie TV, Beamer oder Monitor gleichzeitig an den Matrix Switch an. Dabei unterstützt er Ultra-HD Auflösung bis 4K 60Hz sowie HDR10, Dolby Vision und viele weitere Videoformate. Ein HDMI eARC- oder ARC-Anschluss ist nicht mehr erforderlich, um das beste Hörvergnügen mit Dolby Atmos zu erreichen. Der VAX04201 passt somit zu jedem TV oder Beamer mit HDMI-Eingang.

Verbinde bis zu 3 HDMI Mediaplayer mit deiner eARC-Soundbar

Für eine unkomprimierte Audio-Erfahrung ist der VAX04201 optimal für Apple TV 4K,Xbox One S/X, Blu-ray Player oder Nintendo Switch. Aber auch ein Fire TV 4K, Satellitenreceiver und PC lassen sich über den VAX04201 mit deiner eARC Soundbar verbinden.

Liefert Audio vom TV

Falls ein Fernseher mit HDMI-ARC oder eARC am Ausgang A angeschlossen wird, kann der interne TV-Ton ebenfalls über die Soundbar wiedergegeben werden. Also auch der Ton von Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen und Smart-TV-Apps kommt über die Soundbar.


Eine Dolby Atmos Soundbar kann hiermit mit Beamer und Fernseher  betrieben werden.

  • HDMI-Switch zum Anschluss einer Soundbar per HDMI eARC an 3 HDMI-Quellen und Splitter für 2 HDMI-Senken, z.B. Fernseher und Videoprojektor (oder Monitor, AVR)
  • Liefert Audio vom TV (interner Tuner oder Apps) und den 3 HDMI-Quellen an die Soundbar, unterstützt Audioformate Stereo, Dolby Digital 2.0 / 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, Dolby MAT, DTS-HD, DTS-X, Mehrkanal PCM bis 7.1
  • Unterstützt Ultra-HD Auflösung bis 4K 60Hz sowie HDR10, Dolby Vision, passend zu jedem TV oder Beamer mit HDMI-Eingang (kein eARC oder ARC Anschluss erforderlich)
  • Passend zu Soundbar mit HDMI eARC Anschluss, z.B. Sonos Arc, Sonos Beam Generation 2, Bose Soundbar 900 etc.
  • Optimal auch für Apple TV 4K, Xbox One S/X, Blu-ray-Player, Nintendo Switch für unkomprimiertes Audio
  • kein CEC-Pass, keine automatische Ein-/Aus-/Umschaltung
  • Updatemöglichkeit via USB-Schnittstelle

 

Verbinde 3 HDMI-Mediaplayer mit deiner eARC-Soundbar

Mit dem VAX04201 kannst du den Ton externer HDMI-Quellen über eine Soundbar mit eARC-Anschluss wiedergeben - auch Audioformate die dein Fernseher nicht unterstützt. Du kannst so z.B. Dolby Atmos Sound über eine angeschlossene Streamingbox (beispielsweise Apple TV 4K, Xbox One X, Fire TV, Shield) wiedergeben. Der Switch ermöglicht den Anschluss von 3 HDMI-Quellen wie Mediaplayer, Satellitenreceiver und PC. Die Umschaltung erfolgt per Taste an der Gerätefront oder mit der mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung. Falls ein Fernseher mit HDMI-ARC oder eARC am Ausgang A angeschlossen wird, kann der interne TV-Ton ebenfalls über die Soundbar wiedergegeben werden. Also auch der Ton von Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen und Smart-TV-Apps kommt über die Soundbar.

Im Videobereich unterstützt der Matrix Switch Ultra-HD Auflösungen bis 2160p bei 60Hz, 3D, HDR-Formate wie HLG-HDR, HDR10, HDR10+ und Dolby Vision. Beide angeschlossenen Displays bekommen dasselbe Signal. Wenn die Displays unterschiedliche Eigenschaften haben, kannst du durch Umstellen des EDID-Schalters entweder das Videosignal für Display A optimieren (COPY Modus) oder ein zu beiden kompatibles Signal liefern lassen (AUTO Modus). Im EDID-Modus STD kann 4K 60Hz HDR10 übertragen werden. Zusätzlich erlauben die meisten Player weitere Einstellungen.

- Falls ein 4K- und ein Full-HD Display angeschlossen werden, zeigt das Full-HD Display nur ein Bild wenn der Player ein Full-HD Signal liefert.

- Falls 3D Video verwendet werden soll, müssen entweder beide Displays 3D unterstützen und der AUTO Modus verwendet werden. Oder Display A muss 3D unterstützen und der COPY Modus muss eingestellt sein. Ind der Regel schließen sich 4K und 3D Wiedergabe gegenseitig aus.

- Falls nur ein Display Dolby Vision unterstützt und das zweite Display kein HDR oder nur HDR10, ist bei Verwendung externer Zuspieler ein Kompromiss nötig oder der HDR Modus muss am Player jeweils umgeschaltet werden. Ein HDR10 Videosignal kann auch von 4K SDR Displays verarbeitet werden. Ein Dolby Vision Signal wird auf einem 4K Displays ohne Dolby Vision verfälscht dargestellt.  

Die Audioformate deiner Soundbar werden automatisch erkannt. Über eARC können alle Tonformate (inklusive Dolby TrueHD mit Dolby Atmos, Dolby MAT und LPCM 5.1/7.1) transportiert werden. Falls dein Fernseher bisher den Ton externer Zuspieler zeitverzögert ausgibt, löst dieser Switch das Problem. Denn der Switch liefert den Ton zeitgleich an Fernseher und Soundbar.

Der Matrix Switch ist update-fähig via USB und Windows-PC. Der Switch wird mit einer aktuellen Firmware ausgeliefert. Geeignet für eine Soundbar mit dem neueren HDMI-eARC Anschluss (z.B. Sonos Arc, Sonos Bean Gen.2, Bose 900). 

Bitte beachte, dass es durch die Verteilung auf 2 HDMI-Senken keine CEC-Steuerungsfunktion gibt. Die Umschaltung zwischen den Zuspielern muss also über die zusätzliche Infrarot-Fernbedienung erfolgen. Die Soundbar und die Player bzw. Displays schalten sich nicht automatisch ein oder aus. Die Lautstärkeregelung für die Soundbar muss über Infrarot konfiguriert werden, z.B. durch die Universalsteuerung der Soundbar oder Fernbedienung vom Apple TV, Fire TV Cube, Fernseher o.ä. Oder es kann die jeweilige App verwendet werden. 

Maße: 18,3 x 8,5 x 1,6 cm

Customer Reviews

Based on 10 reviews
60%
(6)
20%
(2)
0%
(0)
10%
(1)
10%
(1)
O
Oliver Eschler (75097)
Hat mir nicht geholfen - Veraltet nur 60Hz und kein abspielen vom TV-Ton auf die Soundbar

Wir haben Beamer, TV, Bildschirme und Kabel, die 120 bs 240 HZ und4 bis 8k spielen können und eine Playstation. Mit diesem Gerät kann man Games von PC und PlayStation nur mit 60 Hz laufen lassen, womit es nicht geeignet ist für den Zweck, den wir es gekauft haben. Es ist veraltet. Auch kann man keine TV-Inhalte oder Apps auf dem TV oder Beamer nicht über die Soundbar laufen lassen, sondern nur noch von einem externen Gerät auf den TV oder Beamer spielen, also z.B. von einem Notebook. Komplett absurd. Unbrauchbar.

Es tut uns aufrichtig leid dass wir dich anscheinend verärgert haben. Aber der HDMI Matrix Switch ist für Heimkino-Anwendungen und unterstützt - wie beschrieben - Videoauflösungen bis 4K 60Hz. Für Gaming in 4K 120Hz empfehlen wir den HDMI 2.1 Switch VMS14201. Die Soundbar und der Projektor müssen dann ebenfalls HDMI 2.1 unterstützen, um keine Einschränkungen zu haben. Gerne beraten wir dazu.

M
MeinEinkauf GmbH MeinEinkauf GmbH
Wunderbar!

Genau das was ich gesucht habe. Nach etwas Studium der Bedienungsanleitung Funktioniert das Teil tadellos!

C
Customer
Salto de automáticos

Hola buenos días , haber si alguien me ayuda por favor.
En una de las dos salidas hdmi no me da ni imagen ni sonido y si intento conectar las dos al mismo tiempo me saltan los automáticos de luz
Lo que pretendo es una salida hdmi a la tv y la otra al proyector ,

M
MARCO PENNETTI
No!

Collegato a sonos arc-proiettore-tv. Ogni giorno perde il segnale ogni 40 minuti circa, 3 volte in un mese ho dovuto scollegare tutto e ripristinare perchè non c’è più l’audio della soundbar ma solo quella della tv. Pessimo.

ci dispiace molto che abbia valutato negativamente 3 diversi prodotti da noi. in precedenza stava cercando una soluzione in cui uno scenario complesso con TV, videoproiettore e soundbar Sonos potesse essere controllato in modo completamente automatico. Le abbiamo comunicato che ciò non è possibile e che la commutazione deve avvenire manualmente. Non possiamo offrirle una soluzione che possa essere utilizzata senza compromessi e non glielo abbiamo promesso. Ci scusiamo se abbiamo comunicato questo aspetto in modo troppo tecnico o ambiguo.

M
Marcus Frenzel
Super Gerät zum guten Preis

Das Gerät macht genau was es soll und arbeitet sehr zuverlässig. Sogar für Logitech Harmony Fernbedienungen geeignet und damit Steuerbar. Mein Full HD Beamer und der 4K Fernseher arbeiten zuverlässig mit dem Gerät. Das Apple TV Switcht sogar die Auflösungen automatisch hin und her so dass ich immer die beste Auflösung habe an den einzelnen Geräten. Mehr wollte ich auch nicht. Perfekt.

Dies könnte dich auch interessieren