Warum kein Dolby Atmos mit einem Full-HD Beamer oder Fernseher? - FeinTech

Warum kein Dolby Atmos mit einem Full-HD Beamer oder Fernseher?

Zum guten Bild gehört ein guter Ton. Wir bei FeinTech wissen, wie wichtig immersive Audioerlebnisse sind. Deshalb freuen wir uns, hier Dolby Atmos vorstellen zu können. Oft erreichen uns Fragen, warum kein Dolby Atmos möglich ist, obwohl das Soundsystem es unterstützt. Das möchten wir gerne etwas ausführlicher erklären:

Was ist Dolby Atmos?

Dolby Atmos ist eine von Dolby Laboratories entwickelte Surround-Sound-Technologie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Surround-Sound-Systemen, die auf eine horizontale Ebene des Tons beschränkt sind, fügt Dolby Atmos eine vertikale Dimension zu deinem Audioerlebnis hinzu. Das bedeutet, dass der Ton aus jeder Richtung kommen kann, auch von oben.

Wie funktioniert Dolby Atmos?

Dolby Atmos funktioniert durch Hinzufügen von Höhenkanälen zu herkömmlichen Surround-Sound-Setups. Dazu werden entweder in die Decke eingelassene Lautsprecher oder nach oben gerichtete Lautsprecher verwendet, die den Klang von der Decke reflektieren. In üblichen Wohnzimmern ist so ein Aufbau natürlich selten zu realisieren. Die meisten Nutzer setzen eine Soundbar mit Klangprojektion ein, um einen ähnlichen Effekt zu erzeugen.

Wo gibt es Dolby Atmos?

Das Filmmaterial muss bereits mit Atmos-Ton produziert werden. Atmos lässt sich also nicht nachträglich zu einem Film hinzufügen. Auf Bluray disk gibt es Atmos-Ton zwar seit 2014 bei einzelnem Titeln, aber es wurde erst durch Streamingdienste populär. Daher haben nur neuere Filme und Serien Atmos-Ton, und fast immer nur bei der Originalsprache. Um Atmos-Ton zu bekommen, muss man also oft den Film auf englisch abspielen. Ausnahme sind hier europäische Produktionen für Streamingdienste wie Netflix oder Sky. Dort gibt es manchmal auch Atmos-Ton auf deutsch.

Bei Streamingdiensten gibt es den Atmos-Ton nur zusammen mit der höchsten Videoqualität. Also nur bei Ultra-HD und nicht in Full-HD

Dies sind gängige Quellen bzw. Dienste:

  • Netflix: Premium-Abo nötig (Ultra-HD)
  • Sky: nur mit Laufzeitabo und mit UHD-Option, Ausgabe nur bei 4K Version
  • Disney+: Kein Mehrpreis, aber Atmos wird nur bei 4K Ausgabe abgespielt
  • Amazon Video: Kein Mehrpreis, aber Atmos wird nur bei 4K Filmversion und 4K Ausgabe abgespielt, sehr geringes Angebot an Atmos-Filmen
  • Paramount: Keine Atmos-Inhalte
  • Mediatheken: Keine Atmos-Inhalte
  • Blu-ray discs: Je nach Filmtitel

Wichtig zu wissen bei Streamingdiensten: Wenn die Internetgeschwindigkeit zu gering ist, um die höchste Qualität zu übertragen, gibt es auch keinen Atmos Ton. Oder falls die Einstellung manuell herab gesetzt wurde, gibt es auch kein Atmos.

Warum gibt es also kein Dolby Atmos mit einem Full-HD Beamer oder Fernseher?

Wie beschrieben, wird bei allen Anbietern ein hochauflösender Ultra-HD Bildschirm vorausgesetzt, um den bestmöglichen Ton in Atmos zu bekommen. Full-HD Displays bleiben also außen vor. Eine Möglichkeit ist es, Netflix für Ultra-HD zu abonnieren aber dann in Full-HD abzuspielen. Das geht z.B. mit einem Apple TV 4K als Mediaplayer. Bei anderen Diensten funktioniert das aber nicht, und es ist ungewiss ob dies dauerhaft so möglich bleibt. Nutzer von Streamingdiensten können Atmos also nur mit einem 4K Display zuverlässig nutzen

Blu-ray disks oder Kauftitel können Atmos-Ton auch bei Full-HD Auflösung bieten.