Direkt vom Spezialisten – Hochwertige Technik, damit du die beste Lösung erhältst.

Deutsches Familienunternehmen – Persönlicher Service für deine volle Zufriedenheit

Schneller Versand - Deutschlandweit innerhalb von 1-3 Tagen

Kopfhörer und Sound-Anlage über HDMI an TV anschließen

Kopfhörer und Sound-Anlage über HDMI an TV anschließen - FeinTech

Henrik Ailland |

Häufige Frage bei uns im Service: „Wie kann ich Kopfhörer und Sound-Anlage über HDMI am TV anschließen“. Es gibt nur wenige Fernseher, die den Ton zugleich über mehrere Anschlüsse liefern. Falls überhaupt noch eine Kopfhörerbuchse am TV vorhanden ist, schalten sich die übrigen Ausgänge bei Anschluss stumm.

Daher haben wir eine Lösung für HDMI-ARC entwickelt. Genauer gesagt, gleich 2 verschiedene Lösungen. Eine Version für eine Stereo-Anlage, eine andere für ein Surround-System. Aber der Reihe nach …

Mittlerweile besitzt jeder neue Fernseher einen HDMI-ARC-Anschluss oder die neueste Version HDMI-eARC. ARC bzw. eARC bedeutet Audio Return Channel (Audio-Rückkanal). Das „e“ von eARC steht für „enhanced“, also verbessert und ist Teil des HDMI 2.1 Standards. Dafür werden analoge Schnittstellen für Kopfhörer, Aktivboxen oder Stereo-Anlage bei neuen TVs eingespart. Mit unseren neuen Adaptern kannst du HDMI-ARC nutzen, um per Cinch und/oder Klinkenstecker ein Stereo-Soundsystem anzuschließen. Die meisten Fernseher haben nur eine einzige ARC/eARC-Buchse und liefern dort den Ton von Kabel- oder Satellitenfernsehen, Apps und angeschlossener Zuspieler aus. Dabei werden in der Regel alle anderen Audioausgänge und die internen Lautsprecher stumm geschaltet. Denn der Ton wäre nicht synchron und es gäbe Echo oder Hall.

HDMI-eARC Anschluss eines Fernsehers (oben rechts) – diese HDMI-Buchse sieht genauso aus wie die übrigen HDMI-Eingänge, kann aber auch Audio ausgeben.

Unser Adapter sorgt für die Ausgabe des digitalen HDMI-ARC Fernsehtons. Das Audiosignal wird dazu analog gewandelt und per Cinch bzw. 3,5 mm Klinke ausgegeben.

HDMI-ARC Audio Adapter für Stereo-Geräte

In der einfachen Version VMA00102 ist die Umwandlung nur in stereo möglich – nicht von Dolby Digital oder anderen Mehrkanal-Formaten. Daher muss am Fernseher das Audioformat „PCM“ / „LPCM stereo“ eingestellt werden. Bei „Bitstream“ oder Mehrkanal PCM liefert der Adapter keinen Ton. Jeder Fernseher bietet dazu eine Einstellmöglichkeit. Du hörst über den Adapter auch der Ton der anderen Geräte, die per HDMI an den Fernseher angeschlossen sind. Bitte schalte bei einem Satelliten- oder Sky-Receiver den Ton auf stereo, nicht auf AC3 oder Dolby Digital. Dabei ist sogar die Lautstärke-Regelung per TV-Fernbedienung möglich. Dazu nutzt der Adapter das HDMI-CEC Protokoll. Steuerbefehle der TV-Fernbedienung werden dadurch per HDMI an den Adapter gesendet und ändern dort die Lautstärke.

Der TV liefert das Audiosignal per HDMI-ARC, der VMA00102 Adapter konvertiert es für Kopfhörer und Stereo-Anlage. Beachte, dass sich die Lautstärke zugleich für Audiogeräte ändert, wenn du sie verstellst.

 

HDMI-ARC Adapter für Kopfhörer und Soundbar – mit ARC-Pass, Dolby Digital Decoder und Downmixer

Wir bieten noch eine erweiterte Version mit der Typenbezeichnung VMA00201 an. Dieser Adapter für Kopfhörer kann zusammen mit einer Soundbar (oder AV-Receiver) betrieben werden. Der Adapter bekommt das Audiosignal vom Fernseher über HDMI-ARC und leitet es an die Soundbar weiter. Die Soundbar verhält sich also genauso wie beim direkten Anschluss. Sie spielt die Audioformate Stereo, Dolby Digital und DTS ab. Höhere Audioformate sind nicht möglich. Zugleich gibt der Adapter den Ton über den Kopfhöreranschluss aus. Der Adapter dekodiert Mehrkanalton und mischt auf Stereo herunter (sogenannter Downmix). Dadurch gibt die Soundbar Mehrkanalton aus und über Kopfhörer ist Stereo möglich. Das geht auch parallel über beide Soundsysteme. Die Soundbar muss dazu nicht angeschlossen sein. Die TV-Fernbedienung steuert die Lautstärke für beide Ausgänge, also für Kopfhörer und Soundbar.

Dabei gibt es folgende Logik:

  • Wenn nur die Soundbar angeschlossen ist, regelt die TV-Fernbedienung deren Lautstärke
  • Ist nur der Kopfhörer (oder Stereo-Lautsprecher) angeschlossen, regelt die TV-Fernbedienung dessen Lautstärke.
  • Wenn Kopfhörer und Soundbar angeschlossen sind, regelt die TV-Fernbedienung die Soundbar-Lautstärke. Der Kopfhöreranschluss bleibt auf maximaler Lautstärke.
  • Die zuletzt eingestellte Lautstärke wird gespeichert und beim nächsten Einschalten benutzt.
HDMI ARC-Adapter mit Dolby Digital Dekoder und Passthrough zur Soundbar

So wird der VMA00201 angeschlossen und betrieben

Die Stromversorgung des HDMI-ARC Adapters erfolgt über USB, z.B. von einer USB-Buchse des Fernsehers. Es muss nichts manuell eingeschaltet werden. Übrigens können die HDMI-ARC Adapter genauso gut an einem HDMI-eARC-Anschluss des Fernsehers betrieben werden. eARC ist abwärtskompatibel. 

Am Klinkenausgang liefert der Adapter auch bei Dolby Digital ein Stereo-Signal. Die Soundbar verhält sich genauso wie bei direktem Anschluss und liefert zugleich Mehrkanalton.

Der analoge Audioausgang liefert einen normgerechten Audiopegel von 2 V rms. Damit können Hörverstärker oder Audio-Sender für Bluetooth-, Funk- oder Infrarot-Kopfhörer versorgt werden. Denn heutzutage möchten die wenigsten Menschen einen kabelgebundene Kopfhörer benutzen. Der Ausgangspegel ist daher nicht höher als bei anderen Geräten. Für schwerhörige Menschen, die einen Kopfhörer direkt per Kabel anschließen möchten, könnte der Audiopegel des Ausgangs ohne Verstärker zu gering sein. Wir empfehlen dann, einen Bluetooth Audio-Sender (z.B. ABT00102) oder einen passenden Hörverstärker für Hörgeräte an den VMA00201 anzuschließen. 

  VMA00102 VMA00201
Audioeingang HDMI-ARC HDMI-ARC
Audioausgänge 3,5 mm Klinke, Cinch stereo 3,5 mm Klinke, HDMI-ARC
Audioformate PCM stereo PCM stereo, Dolby Digital, DTS
Ausgangsfrequenz 20 – 20.000 Hz 20 – 20.000 Hz
Ausgangspegel (analog) 2 V rms 2 V rms
SNR > 90 dB > 90 dB
Crosstalk > 80 dB > 80 dB
Klirrfaktor THD <0,1% (Vmax), 0,001-0,01% (Vbest) <0,1% (Vmax), 0,001-0,01% (Vbest)
Spannungsversorgung USB 5 V DC USB 5 V DC
Stromaufnahme (maximal) 172 mA 310 mA

 

Weitere Möglichkeiten:

a) mit externem Zuspieler, z.B. Fire TV Stick, Magenta TV Box, Apple TV

Wenn ein externer Zuspieler bzw. eine Set-Top-Box für Bild & Ton sorgt, kann man dieses Signal sehr gut wie gewünscht verteilen, z.B. mit einem HDMI Audio Extractor. Dann ist man nicht auf HDMI-ARC angewiesen und hat mehr Möglichkeiten. Wähle dann einen Audio Extractor passend für die gewünschten Anschlüsse. Auch hier gilt: das schwächere Gerät bestimmt das Audioformat. Wenn also ein Stereo-Kopfhörer verwendet werden soll, muss am Zuspieler der Ton auf stereo begrenzt werden. Unser HDMI Audio Extractor VAX01301 hat bereits einen Bluetooth Audiosender integriert. Damit kann der Ton des Zuspielers per Bluetooth ausgegeben und zugleich an die TV-Lautsprecher übertragen werden.

b) via optischem Audioausgang an TV und Soundgeräten

Wenn der interne TV-Tuner und dessen Apps verwendet werden müssen, kann man am optischen TV-Audioausgang den Ton abgreifen und verteilen. So können hier 2 Geräte betrieben werden, z.B. ein Bluetooth-Audiosender und eine Soundbar mit optischem Eingang. Das Audioformat muss dazu stereo sein. Die Lautstärke muss am Kopfhörer und direkt an der Soundbar reguliert werden. Mit der TV Fernbedienung funktioniert das in aller Regel nicht.  

FeinTech

Technik trifft Leidenschaft